Die überwiegende Bildeindruck vermittelt eine imposante Waldlandschaft mit einer Baumschneise unter der ein Bachlauf hinzieht. Der genauere Blick zeigt im Schatten der Bäume die Jäger, einer zu Pferde, die einen Hirschen dem Wasserlauf zutreiben, über den ein Holzsteg führt.
Vinckboons arbeitete in der Maltradition von Jan Brueghel d. Ä. (1568-1625). Seine Malerei repräsentiert den landschaftlichen Manierismus, doch gilt er als Vorläufer der niederländischen Realisten des 17. Jahrhunderts. Trotz seines über 40 Jahre währenden Aufenthalts in Holland behielt seine Kunst den Charakter der flämischen Malerei. Unverwechselbar sind seine in dunklem Grün und Braun gehaltenen, kraftvoll gemalten Bäume, in deren Schatten sich wie in vorliegendem Gemälde stets eine erzählerische Staffage findet. AR
Vinckboons arbeitete in der Maltradition von Jan Brueghel d. Ä. (1568-1625). Seine Malerei repräsentiert den landschaftlichen Manierismus, doch gilt er als Vorläufer der niederländischen Realisten des 17. Jahrhunderts.
Provenienz:
Christie’s London, 13. Dezember 1985, Lot 97.
Schloss Ortegat, Waasmunster, Belgien.
Privatsammlung, Belgien, seit 1987.
Anmerkung:
Im hier nachfolgend aufgeführten Ausstellungskatalog 1988 (Taichung) wird das Gemälde in die Zeit um 1620 eingeordnet, als sich der Maler vom Einfluss von Gillis van Coninxloo (1544-1607) losgelöst hatte. Es wurde hier bereits der Vergleich mit einem weiteren Werk Vinckboons hergestellt, einem 1618 entstandenen Gemälde in der Eremitage von St. Petersburg.
Literatur:
Vgl. Jan Briels, Vlaamse schilders in de Noordelijke Nederlanden in het begin van de Gouden Euw, 1585 – 1630, Antwerpen 1987, S. 326, Abb. 411.
Vgl. K. Ertz und C. Nietze-Ertz, 2016, S. 345, dort Vergleich mit „Waldlandschaft mit predigendem Propheten, von 1618.
Ausstellung:
Taiwan Museum of Art, Taichung, The Golden Age of Flemish Painting, 1988, S. 185, Nr. 69, mit Farbabb. S. 186.
Centro Cultural de Belém, Lissabon, The Fascinating Faces of Flanders – Through Art and Society, 20. Juni 1998 – 25. Oktober 1999, Hessenhuis, Antwerpen, 21. November 1998 – 21. Febraur 1999, 1998, Katalognr. D52 (Ausstellungskatalog dem Werk beigegeben). (1420433) (11)
David Vinckboons,
1576 Mechelen – 1629 Amsterdam
FOREST LANDSCAPE WITH STAG HUNT
Oil on panel.
53.5 x 78.5 cm.
Provenance:
Christie’s London, 13 December 1985, lot 97.
Schloss Ortegat, Waasmunster, Belgium.
Private collection, Belgium, since 1987.
Notes:
In the below listed 1988 exhibition catalogue (Taichung), the painting is dated to ca. 1620, when the painter had broken away from the influence of Gillis van Coninxloo (1544 – 1607). The painting on offer for sale in this lot has already been compared to another work by Vinckboons, namely a painting dating to 1618 held at the State Hermitage in St Petersburg.
Literature:
cf. Jan Briels, Vlaamse schilders in de Noordelijke Nederlanden in het begin van de Gouden Euw, 1585 – 1630, Antwerp 1987, p. 326, ill. 411.
cf. Klaus Ertz and Christa Nietze-Ertz, 2016, p. 345, there comparison with Forest Landscape with Preaching Prophet, from 1618.
Exhibitions:
Taiwan Museum of Art, Taichung, The Golden Age of Flemish Painting, 1988, p. 185, no. 69, colour ill. p. 186.
The Fascinating Faces of Flanders – Through Art and Society, Lisbon, Centro Cultural de Belém, June 1998 – October 1999; Antwerp, Hessenhuis, November 1998 – February 1999, cat. no. D52 (Exhibition catalogue enclosed to the art work).