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As of Nov 14, 2024

ALBRECHT DÜRER

Lot 180
Herkules am Scheideweg (Die Eifersucht; Der große Satyr) (The Sea Monster)
Kupferstich auf Bütten


Lot 180
Herkules am Scheideweg (Die Eifersucht; Der große Satyr) (The Sea Monster)
Kupferstich auf Bütten

Estimate:
€ 10,000 - 12,000
Auction: today

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

City: Munich, Germany
Auction: Nov 15, 2024
Auction number: 329
Auction name: Druckgrafik

Lot Details
ALBRECHT DÜRER (1471 - Nürnberg - 1528) – Herkules am Scheideweg (Die Eifersucht; Der große Satyr) (The Sea Monster)

Sehr guter, kräftiger und gegensatzreicher Abzug von der vollendeten, unrein gewischten Platte. Knapp auf die Plattenkante geschnitten. Nach den Erzählungen des Prodikos und des Xenophon wurde der junge Herkules vor die Entscheidung gestellt, den entbehrungsreichen Pfad der Tugend oder den bequemen Weg des Lasters einzuschlagen. Dürer fasste diese moralische Fabel, die bereits in der lateinischen Fassung des „Narrenschiffes“ illustriert worden war, nicht als Traumszene oder Wortgefecht, sondern – wie in den mittelalterlichen Psychomachien – als handfeste Kampfszene auf (vgl. R. Schoch S. 101). – Aufgrund von Papiermängeln ganzseitig aufgezogen. Verso mit einer Zeichnung in brauner Feder. Papier leicht braunfleckig sowie mit einer horizontalen Knickspur, ansonsten altersgemäß gut erhalten.

Bartsch 73; Meder 63 III c (von III f); Schoch/Mende/Scherbaum 22 III c (von III f).
Lot Details
ALBRECHT DÜRER (1471 - Nürnberg - 1528) – Herkules am Scheideweg (Die Eifersucht; Der große Satyr) (The Sea Monster)

Sehr guter, kräftiger und gegensatzreicher Abzug von der vollendeten, unrein gewischten Platte. Knapp auf die Plattenkante geschnitten. Nach den Erzählungen des Prodikos und des Xenophon wurde der junge Herkules vor die Entscheidung gestellt, den entbehrungsreichen Pfad der Tugend oder den bequemen Weg des Lasters einzuschlagen. Dürer fasste diese moralische Fabel, die bereits in der lateinischen Fassung des „Narrenschiffes“ illustriert worden war, nicht als Traumszene oder Wortgefecht, sondern – wie in den mittelalterlichen Psychomachien – als handfeste Kampfszene auf (vgl. R. Schoch S. 101). – Aufgrund von Papiermängeln ganzseitig aufgezogen. Verso mit einer Zeichnung in brauner Feder. Papier leicht braunfleckig sowie mit einer horizontalen Knickspur, ansonsten altersgemäß gut erhalten.

Bartsch 73; Meder 63 III c (von III f); Schoch/Mende/Scherbaum 22 III c (von III f).

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