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As of Nov 22, 2024

Cornelis van Poelenburgh

Lot 857
DAS BAD DER JAGDGÖTTIN DIANA

18.4 x 25.0 in (46.7 x 63.5 cm)

Lot 857
DAS BAD DER JAGDGÖTTIN DIANA
18.4 x 25.0 in (46.7 x 63.5 cm)

Estimate:
€ 3,500 - 5,500
Auction: 12 days

Hampel Fine Art Auctions

City: Munich
Auction: Dec 05, 2024 01:30 PM
Auction number: 142
Auction name: DEZEMBER-AUKTIONEN - Living: Gemälde Alte Meister

Lot Details


Landschaft mit badenden Nymphen um die zentrale Gruppe mit der Jagdgöttin Diana gelagert, in einer weit nach hinten ziehenden Landschaft mit Baumkronen im Mittelgrund und einer links stehenden, großen Felsenhöhle, unter deren Schutz sich eine größere Gruppe von nackten Nymphen befindet. Die Jagdgöttin im Zentrum auf weißem Laken, von einer Gespielin gestützt, erhebt erschrocken die rechte Hand, während gleichzeitig eine junge Frau links ebenfalls in aufgeregter Haltung ihren Arm erhoben hat. Wohl nachdem, der Legende gemäß, sich der Jäger Aktäon nähert, der im Bild nicht zu sehen ist. Ganz deutlich hat hier der Maler bereits den antik-thematischen Vorwand Nacktheit darzustellen nicht außer Acht gelassen, wenn wir sehen, dass die Attribute der Diana lediglich noch in einem Pfeilköcher in der rechten unteren Ecke zu erkennen sind. Horizontal durchgehende Rest.

Provenienz:
Sammlung Schlegel, 1844, Nr. 13, verso auf einem alten Aufkleber genannt,
Sammlung E.D. Jaderhames, 1883, Nr. 38, verso auf einem alten Aufkleber genannt. (1410251) (2) (18)
Lot Details


Landschaft mit badenden Nymphen um die zentrale Gruppe mit der Jagdgöttin Diana gelagert, in einer weit nach hinten ziehenden Landschaft mit Baumkronen im Mittelgrund und einer links stehenden, großen Felsenhöhle, unter deren Schutz sich eine größere Gruppe von nackten Nymphen befindet. Die Jagdgöttin im Zentrum auf weißem Laken, von einer Gespielin gestützt, erhebt erschrocken die rechte Hand, während gleichzeitig eine junge Frau links ebenfalls in aufgeregter Haltung ihren Arm erhoben hat. Wohl nachdem, der Legende gemäß, sich der Jäger Aktäon nähert, der im Bild nicht zu sehen ist. Ganz deutlich hat hier der Maler bereits den antik-thematischen Vorwand Nacktheit darzustellen nicht außer Acht gelassen, wenn wir sehen, dass die Attribute der Diana lediglich noch in einem Pfeilköcher in der rechten unteren Ecke zu erkennen sind. Horizontal durchgehende Rest.

Provenienz:
Sammlung Schlegel, 1844, Nr. 13, verso auf einem alten Aufkleber genannt,
Sammlung E.D. Jaderhames, 1883, Nr. 38, verso auf einem alten Aufkleber genannt. (1410251) (2) (18)
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