In breitem, ornamental verzierten Rahmen.
Beigegeben ein Gutachten von Anna Orlando, Genua, Juli 2017, in Kopie.
Halbfigurige an einer Tischplatte lehnendes Bildnis eines nach rechts gewandten alten Mannes mit überkreuzten Armen und emporgerichtetem Blick. Im Zentrum der bauschige weiße Bart des Mannes, der gemeinhin als Prophet identifiziert wird. Orlando vergleicht die hier angebotene Darstellung etwa mit einem Heiligen Markus im Musée des Augustins in Toulouse.
Der Maler Assereto ging aus der Schule von Luciano Borzone hervor und stand in der Nachfolge des Giovanni Andrea Ansaldo, alsbald war er im ganzen ligurischen Gebiet tätig. Zunächst dem Stil von G. C. Procaccini verpflichtet, wandte er sich ab etwa 1618 mehr der Lombardischen Schule zu. In seinem Werk vereinigt sich der naturalistische Caravaggismus mit der Malweise auch von Bernardo Strozzi, wie man an seiner Kreuzabnahme sieht, die im Palazzo Bianco in Genua zu sehen ist.
Literatur:
Vgl. Anna Orlando, Dipinti genovesi dal Cinquecento al Settecento. Ritrovamenti dal collezionismo privato, Turin 2010, S. 20f. (1401252) (13)
Gioacchino Assereto,
1600 Genoa – 1649 ibid.
PORTRAIT OF A PROPHET
Oil on canvas. Relined.
93 x 75 cm.
Accompanied by expert’s report by Anna Orlando, Genoa, July 2017, in copy.
Literature:
cf. Anna Orlando, Dipinti genovesi dal Cinquecento al Settecento. Ritrovamenti dal collezionismo privato, Turin 2010, pp. 20.