In mit reliefierten Ornamenten verziertem Rahmen.
Beigegeben ein Gutachten von Nicola Spinosa, Neapel, 10. Januar 2020.
Zudem ein ausführlicher Restaurierungsbericht von 1991 von Dr. Laszlo Cser, Toronto, Kanada, mit einem angegebenen Versicherungswert von 1.200.000,00 USD.
Des Weiteren ist eine Korrespondenz von Felice Vicente Garin Llombart, Museo del Prado, Madrid, 7. Oktober 1991 bezüglich einer Ausstellung von 1992 in Neapel mit einem Versicherungswert von 1.500.000 USD sowie eine weitere eine Korrespondenz mit Spinosa vom 23. Januar 1992 beigegeben, aus der hervorgeht, dass eine Ausleihe des vorliegenden Gemäldes alleine aus logistischen Gründen nicht stattgefunden hat.
Vor dramatisch abgedunkeltem Fond die Dreiviertelfigur des Apostel Paulus neben einer mit raffiniert, auf Leinwand übersetzten Oberfläche dargestellten Steinbrüstung stehend. Sein Blick dem Betrachter geltend, hält er in seiner Rechten sein ihm attributiv zukommendes Schwert in Händen, in seiner Linken das geschlossene Buch. Dunkel verschwimmt die Haartracht mit dem Hintergrund, während der Bart sich wirkungsvoll von dem in mächtigen Falten liegendem roten Gewand absetzt, das den gesamten Bildraum zu erleuchten im Stande ist. In seinem Gutachten vom 10. Januar 2020 führt Spinosa aus, dass das vorliegende Werk ein autografes Gemälde von Ribera selbst ist und kurz nach 1630 ausgeführt wurde.
Bevor Ribera nach Neapel ging, studierte er bei Francisco Ribalta (1565-1628) in Valencia. In Rom setzte er sich mit den Werken Raphaels (1483-1520) und Agostino (1557-1602) und Annibale Carraccis (1560-1609) auseinander, in Parma und Modena mit denen von Antonio Allegri Correggio (um 1489-1534). Später stand er stark unter dem Einfluss von Michelangelo Merisi il Caravaggio (1570/71-1610). Die Qualität seiner Bilder erhob ihn zum Hofmaler des Herzogs von Osuna sowie des Königs von Neapel. Im Jahr 1644 wurde er durch den Papst zum Ritter des Christusordens geschlagen. 1630 war er bereits Mitglied der Accademia di San Luca in Rom. Neben Caravaggio ist er der bedeutendste Naturalist der neapolitanischen Malerei mit Betonung des Chiaroscuro. Ein Hauptmerkmal seines Wirkens ist die bewusste Wahl der Darstellung von meist alten, asketisch knochig-schlanken Gestalten wie Einsiedlern oder Philosophen.
Provenienz:
Sammlung Edward E. LeMay und Laszlo Ferencz Cser.
Musée des beaux-arts de l’Ontario.
Literatur:
Das vorliegende Gemälde wird erwähnt in: Nicola Spinosa, Ribera, L’opera completa, Neapel, 2006, S. 309 in Bezug auf das signierte und 1632 datierte Gemälde in der Hispanic Society of America in New York (A130): „Di questo dipinto si conoscono due copie antiche, rispettivamente nel Museo Regionale di Messina (...) e, nel 1992, in una privata raccolta a Toronto“.
Vgl. Nicola Spinosa, Ribera, La obra completa. Madrid, 208, S. 387, Nr. A 151. (1420001) (13)
Jusepe de Ribera,
known as “lo Spagnoletto”,
1588/91 Xàtiva/Valencia – 1652 Naples
THE APOSTLE PAUL
Oil on canvas.
130.3 x 104.5 cm.
In a frame decorated with relief ornaments.
Accompanied by an expert’s report by Nicola Spinosa, Naples, 10 January 2020 as well as a detailed restoration report from 1991 by Dr Laszlo Cser, Toronto, Canada.
Also accompanied by correspondence from Felice Vicente Garin Llombart, Museo del Prado, Madrid, 7 October 1991 regarding an exhibition 1992 in Naples, with an insurance value of $1,500,000, and further correspondence on the subject with Spinosa on 23 January 1992, stating that a loan of the present painting was only declined for logistic reasons (Canada/Italy).
The three-quarter figure of the apostle Paul stands before a dramatically darkened background Paul the Apostle, standing next to a stone balustrade with a ingeniously translated surface on the canvas. His gaze fixed on the observer, he holds his attributive sword in his right hand and a closed book in his left. His hair merges with the background, while his beard stands out effectively against the mighty folds of the red robe, which is able to illuminate the entire pictorial space.
Provenance:
Collection Edward E. LeMay and Laszlo Ferencz Cser.
Musée des beaux-arts de l’Ontario.
Notes:
In the enclosed expert’s report, dated 10 January 2020, Spinosa states that the present work is an autograph painting by Ribera himself and was executed shortly after 1630.
Literature:
The present painting is mentioned in: Nicola Spinosa, Ribera, L’opera completa, Naples, 2006, p. 309 in reference to the painting in the Hispanic Society of America in New York (A130), which is signed and dated 1632: “Di questo dipinto si conoscono due copie antiche, rispettivamente nel Museo Regionale di Messina (...) e, nel 1992, in una privata raccolta a Toronto”.
Cf. Nicola Spinosa, Ribera, La obra complete, Madrid, Fundación Arte Hispánico, 208, p. 387, no. A 151.