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As of Sep 13, 2024

Apollonio Facchinettinichini“

Lot 378
VENEDIGVEDUTE MIT DER KIRCHE SANTA MARIA DI NAZARETH
Öl auf Leinwand. Doubliert.

18.1 x 28.5 in (46.0 x 72.5 cm)

Lot 378
VENEDIGVEDUTE MIT DER KIRCHE SANTA MARIA DI NAZARETH
Öl auf Leinwand. Doubliert.
18.1 x 28.5 in (46.0 x 72.5 cm)

Estimate:
€ 20,000 - 30,000
Auction: 6 days

Hampel Fine Art Auctions

City: Munich
Auction: Sep 26, 2024 11:00 AM
Auction number: 141
Auction name: SEPTEMBER AUCTIONS: Old Master Paintings - Part 2

Lot Details
In vergoldetem, ornamental reliefierten Rahmen.

Beigegeben ein Gutachten von Emilio Negro, Bologna, in Kopie.

Der Canal Grande mit ruhiger Oberfläche, auf der sich die umliegenden Gebäude spiegeln. Mehrere bemannte Gondeln sind zu sehen. Der Blick gleitet über den Canal Grande auf die Fassade der Kirche Santa Maria di Nazareth, umgangssprachlich Santa Maria degli Scalzi genannt. Die Kirche Santa Lucia, die heute nicht mehr existiert, wurde 1861 im Zuge des Bahnhofsbaus abgerissen, der heute den Namen der Kirche trägt. An der Stelle der ehemaligen Kirche befindet sich heute der Piazzale Roma. In dieser Hinsicht ist das Gemälde von hoher denkmalpflegerischer und stadthistorischer Bedeutung. Besonders hervorzuheben ist die Detailausführung der Fassadenausstattung der Kirche Santa Maria, die die Nischenfiguren und die Giebelplastik zeigt. Auch zeitgenössische Details, wie der blaue, von oben herabschwingende Portalvorhang, der leicht zur Seite geschoben ist, verdienen Beachtung.

Apollonio Facchinetti, nach dem Vornamen seines Vaters Domenico (1669-1743) auch Domenichini genannt, war ehemals als „Meister der Fondazione Langmatt“ bekannt geworden. Dreizehn Veduten der Langmatt-Stiftung in Baden haben nach Vorschlag von Dario Succi zu einer Benennung des Malers geführt. Sein Name wurde entdeckt durch die Korrespondenz zwischen dem britischen Minister Sir John Strange und dem venezianischen Gemäldeagenten Maria Sasso. Als Vedutist widmete sich Apollonio wohl ausschließlich der Stadt Venedig. Vermutlich war er ein Schüler Carlevaris (1663/65-1729/31), Francesco Albottos (1721/22-1757), oder Michele Giovanni Marieschis (1696/1710-1743). Der Zeitraum zwischen 1740 und 1750, in dem Giovanni Antonio Canal, genannt „Canaletto“ (1697-1768) sich in England aufhielt, kam Apollonio zugute, war er nun, bei den Reisenden der Grand Tour mit seinen Veduten äußerst beliebt. Bei etlichen Ausstellungen wurde die Anerkennung der im Stilvergleich stehenden Werke an Apollonio immer präziser. (1410774) (4) (13)


Apollonio Facchinetti,
also known as “Domenichini”,
active 1715 – 1770, style of

VENICE VEDUTA WITH CHURCH OF SANTA MARIA DI NAZARETH

Oil on canvas. Relined.
46 x 72.5 cm.
In gilt frame with ornamental reliefs.

Accompanied by an expert‘s report by Emilio Negro, Bologna, in copy.
Lot Details
In vergoldetem, ornamental reliefierten Rahmen.

Beigegeben ein Gutachten von Emilio Negro, Bologna, in Kopie.

Der Canal Grande mit ruhiger Oberfläche, auf der sich die umliegenden Gebäude spiegeln. Mehrere bemannte Gondeln sind zu sehen. Der Blick gleitet über den Canal Grande auf die Fassade der Kirche Santa Maria di Nazareth, umgangssprachlich Santa Maria degli Scalzi genannt. Die Kirche Santa Lucia, die heute nicht mehr existiert, wurde 1861 im Zuge des Bahnhofsbaus abgerissen, der heute den Namen der Kirche trägt. An der Stelle der ehemaligen Kirche befindet sich heute der Piazzale Roma. In dieser Hinsicht ist das Gemälde von hoher denkmalpflegerischer und stadthistorischer Bedeutung. Besonders hervorzuheben ist die Detailausführung der Fassadenausstattung der Kirche Santa Maria, die die Nischenfiguren und die Giebelplastik zeigt. Auch zeitgenössische Details, wie der blaue, von oben herabschwingende Portalvorhang, der leicht zur Seite geschoben ist, verdienen Beachtung.

Apollonio Facchinetti, nach dem Vornamen seines Vaters Domenico (1669-1743) auch Domenichini genannt, war ehemals als „Meister der Fondazione Langmatt“ bekannt geworden. Dreizehn Veduten der Langmatt-Stiftung in Baden haben nach Vorschlag von Dario Succi zu einer Benennung des Malers geführt. Sein Name wurde entdeckt durch die Korrespondenz zwischen dem britischen Minister Sir John Strange und dem venezianischen Gemäldeagenten Maria Sasso. Als Vedutist widmete sich Apollonio wohl ausschließlich der Stadt Venedig. Vermutlich war er ein Schüler Carlevaris (1663/65-1729/31), Francesco Albottos (1721/22-1757), oder Michele Giovanni Marieschis (1696/1710-1743). Der Zeitraum zwischen 1740 und 1750, in dem Giovanni Antonio Canal, genannt „Canaletto“ (1697-1768) sich in England aufhielt, kam Apollonio zugute, war er nun, bei den Reisenden der Grand Tour mit seinen Veduten äußerst beliebt. Bei etlichen Ausstellungen wurde die Anerkennung der im Stilvergleich stehenden Werke an Apollonio immer präziser. (1410774) (4) (13)


Apollonio Facchinetti,
also known as “Domenichini”,
active 1715 – 1770, style of

VENICE VEDUTA WITH CHURCH OF SANTA MARIA DI NAZARETH

Oil on canvas. Relined.
46 x 72.5 cm.
In gilt frame with ornamental reliefs.

Accompanied by an expert‘s report by Emilio Negro, Bologna, in copy.
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