Um 1500.
Beigegeben eine Expertise von Giancarlo Gentilini und David Lucidi, in Kopie.
Prototyp der Büste ist ein Werk des berühmten florentinischen Bildhauers Verrocchio, das schon im 15. Jahrhundert für seine Werkstatt und einen weiteren Kreis vielfach Anregung zur Schaffung gleichgestalteter Beispiele bot. Meist in Terracotta geschaffen, häufig auch polychrom gefasst.
Anmerkung:
Gentilini und Lucidi verorten die Skulptur in der Nachfolge Verrochios und ziehen eine Zuschreibung an den Maestro del San Sebastiano dell‘ Aracoeli in Betracht.
Literatur:
Vgl. Philine Helas, Ondulationen. Zur Christusbüste in Italien (ca. 1460-1525), in: Kopf/Bild. Die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit, Jeanette Kohl und Rebecca Müller (Hrsg.), München 2007.
Vgl. Francesco Negri Arnoldi, Il San Sebastiano dell’ Aracoeli. L’enigma di un capolavoro, in: Bollettino d’Arte, XCVI, 2011 S. 149 ff.
Vgl. Francesco Caglioti and Andrea De Marchi (Hrsg.), Verrocchio: Master of Leonardo, Florenz 2019, S. 298-313. (1411272) (2) (11)