As of Nov 14, 2024

SAVERIO XAVIER della GATTA

Lot 120
2 Fächerblätter: Marktszene mit Wasserverkäufer - Tarantella tanzende Neapolitaner (2 fan leaves: "Napoli dal Carmine" capitali d'Europa e dei suoi dintorni, Rom 2004, S. 252 f., Kat. Nr. 103 und 104, mit farb. Abb; Lucio Fino, Pietro Fabris e Saverio Della Gatta . Gouaches disegni e dipinti del '700, Neapel 2021, S. 122, Kat. Nrn. 131 und 132, mit farb. Abb.
Gouache auf Papier, aufgezogen auf Karton


Lot 120
2 Fächerblätter: Marktszene mit Wasserverkäufer - Tarantella tanzende Neapolitaner (2 fan leaves: "Napoli dal Carmine" capitali d'Europa e dei suoi dintorni, Rom 2004, S. 252 f., Kat. Nr. 103 und 104, mit farb. Abb; Lucio Fino, Pietro Fabris e Saverio Della Gatta . Gouaches disegni e dipinti del '700, Neapel 2021, S. 122, Kat. Nrn. 131 und 132, mit farb. Abb.
Gouache auf Papier, aufgezogen auf Karton

Estimate:
€ 3,000 - 4,000
Auction: today

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

City: Munich, Germany
Auction: Nov 15, 2024
Auction number: 328
Auction name: Alte Meister & Kunst des 19. Jahrhunderts

Lot Details
SAVERIO XAVIER della GATTA (1758 Lecce, tätig in Neapel bis 1829) – 2 Fächerblätter: Marktszene mit Wasserverkäufer – Tarantella tanzende Neapolitaner (2 fan leaves: "Napoli dal Carmine" - "Napoli da Posilipo")

Das erste Fächerblatt zeigt eine lebhafte Marktszene, angrenzend an den Hof des Palazzo Cellammare. Ein Wasserverkäufer schenkt seiner durstigen Kundschaft aus, während links ein Gemüsehändler seine Ware abwiegt. Rechts bietet ein Wanderprediger einer Gläubigen ein Heiligenbild zum Kuss dar. Das zweite Blatt illustriert eine heitere Zusammenkunft vor den Toren der Stadt, bei der Bauern in Volkstracht die traditionelle Tarantella tanzen, während im Hintergrund die „Corricola“, eine klassische zweirädrige Kutsche, vorbeisaust. Diese Werke fangen nicht nur den Alltag und die Bräuche der neapolitanischen Bevölkerung ein, sondern auch die soziale und religiöse Dynamik des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Über Gattas Leben gibt es nur wenige gesicherte Informationen. Es ist überliefert, dass er 1777 Schüler von Jacopo Cestaro an der Zeichenakademie in Neapel war. Sein erstes dokumentiertes Werk ist eine Ansicht des Vesuvs aus dem Jahr 1779. Im Passepartout. Mit einer Zierumrandung in goldener Farbe. – Kaum merkliche vertikale Knickfältchen. Stellenweise mit minimalen Bereibungen und punktuellen Pigmentverlusten. Winzige Randeinrisschen (1). Farbfrisch und in guter Erhaltung.

Literatur: Giancarlo Alisio, Pier Andrea De Rosa und Paolo Emilio Trastulli, Napoli com'era nelle gouaches del Sette e Ottocento. Le immagini struggenti di una delle più belle e affascinanti città-capitali d'Europa e dei suoi dintorni, Rom 2004, S. 252 f., Kat.-Nr. 103 und 104, mit farb. Abb; Lucio Fino, Pietro Fabris e Saverio Della Gatta . Gouaches disegni e dipinti del '700, Neapel 2021, S. 122, Kat.-Nrn. 131 und 132, mit farb. Abb.

Provenienz: Privatsammlung, Rom; Philographikon/Galerie Rauhut, Rottenbuch; Privatsammlung, Süddeutschland, 2007 in voriger Galerie erworben; im Erbgang an die heutigen Besitzer.
Lot Details
SAVERIO XAVIER della GATTA (1758 Lecce, tätig in Neapel bis 1829) – 2 Fächerblätter: Marktszene mit Wasserverkäufer – Tarantella tanzende Neapolitaner (2 fan leaves: "Napoli dal Carmine" - "Napoli da Posilipo")

Das erste Fächerblatt zeigt eine lebhafte Marktszene, angrenzend an den Hof des Palazzo Cellammare. Ein Wasserverkäufer schenkt seiner durstigen Kundschaft aus, während links ein Gemüsehändler seine Ware abwiegt. Rechts bietet ein Wanderprediger einer Gläubigen ein Heiligenbild zum Kuss dar. Das zweite Blatt illustriert eine heitere Zusammenkunft vor den Toren der Stadt, bei der Bauern in Volkstracht die traditionelle Tarantella tanzen, während im Hintergrund die „Corricola“, eine klassische zweirädrige Kutsche, vorbeisaust. Diese Werke fangen nicht nur den Alltag und die Bräuche der neapolitanischen Bevölkerung ein, sondern auch die soziale und religiöse Dynamik des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Über Gattas Leben gibt es nur wenige gesicherte Informationen. Es ist überliefert, dass er 1777 Schüler von Jacopo Cestaro an der Zeichenakademie in Neapel war. Sein erstes dokumentiertes Werk ist eine Ansicht des Vesuvs aus dem Jahr 1779. Im Passepartout. Mit einer Zierumrandung in goldener Farbe. – Kaum merkliche vertikale Knickfältchen. Stellenweise mit minimalen Bereibungen und punktuellen Pigmentverlusten. Winzige Randeinrisschen (1). Farbfrisch und in guter Erhaltung.

Literatur: Giancarlo Alisio, Pier Andrea De Rosa und Paolo Emilio Trastulli, Napoli com'era nelle gouaches del Sette e Ottocento. Le immagini struggenti di una delle più belle e affascinanti città-capitali d'Europa e dei suoi dintorni, Rom 2004, S. 252 f., Kat.-Nr. 103 und 104, mit farb. Abb; Lucio Fino, Pietro Fabris e Saverio Della Gatta . Gouaches disegni e dipinti del '700, Neapel 2021, S. 122, Kat.-Nrn. 131 und 132, mit farb. Abb.

Provenienz: Privatsammlung, Rom; Philographikon/Galerie Rauhut, Rottenbuch; Privatsammlung, Süddeutschland, 2007 in voriger Galerie erworben; im Erbgang an die heutigen Besitzer.
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