In ornamental reliefiertem Rahmen.
Beigegeben eine Expertise von Dario Succi, Gorizia.
Die Vedute zählt zu den wenigen, die einen Blick nahezu auf die ganze Fassade der Libreria gewährt, und gleichzeitig als kompositionelles Gegengewicht die Kirche Santa Maria della Salute gleichrangig ins Bild setzt. Aus dieser Perspektive erscheint die Piazzetta, die Platzerweiterung des Markusplatzes zum Kanal hin, überraschend weiträumig, wodurch die dem Betrachterauge nahe gebrachten Staffagefiguren ungewöhnlich gut zur Geltung kommen. Die beiden Säulen – St. Markus und St. Georg – wirken hintereinandergestaffelt nahezu als Abschluß der Bogenfassade mit den Halbsäulen jener „Libreria Marciana“, die 1538 bis 1591 von Jacopo Sansovino errichtet wurde. Wie sonst kaum in Veduten des Platzes zu sehen, kommt hier auch das kupfergrüne Dach mit Laterne hinter den Balusterfiguren zur Wirkung. Links dagegen zeigen sich – eng gruppiert – die markanten Gebäude der Dogana am Eingang des Kanals und die dahinter hochragende Kirche Santa Maria della Salute, von Longhena nach der Pestplage bis 1687 errichtet. In großartiger Weise ist das Lichtspiel der von Osten her beleuchteten Gebäude wiedergegeben, was den Zeitraum der Bilderfassung in den frühen Morgenstunden erkennen lässt.
Apollonio Facchinetti, nach dem Vornamen seines Vaters Domenico (1669-1743) auch Domenichini genannt, war ehemals als „Meister der Fondazione Langmatt“ bekannt geworden. Dreizehn Veduten der Langmatt-Stiftung in Baden haben nach Vorschlag von Dario Succi zu einer Benennung des Malers geführt. Sein Name wurde entdeckt durch die Korrespondenz zwischen dem britischen Minister Sir John Strange und dem venezianischen Gemäldeagenten Maria Sasso. Als Vedutist widmete sich Apollonio wohl ausschließlich der Stadt Venedig. Vermutlich war er ein Schüler Carlevaris (1663/65-1729/31), Francesco Albottos (1721/22-1757), oder Michele Giovanni Marieschis (1696/1710-1743). Der Zeitraum zwischen 1740 und 1750, in dem Giovanni Antonio Canal, genannt „Canaletto“ (1697-1768) sich in England aufhielt, kam Apollonio zugute, war er nun, bei den Reisenden der Grand Tour mit seinen Veduten äußerst beliebt. Bei etlichen Ausstellungen wurde die Anerkennung der im Stilvergleich stehenden Werke an Apollonio immer präziser. (1421771) (13)
Apollonio Facchinetti,
also known as “Domenichini”,
active 1740 – 1770
VENICE VEDUTA WITH SANTA MARIA DELLA SALUTE AND BIBLIOTECA MARCIANA
Oil on canvas. Relined.
72 x 110 cm.
Accompanied by an expert’s report by Dario Succi, Gorizia.
The painting is one of the few that depicts a vista of almost the entire façade of the Libreria, and includes the Church of Santa Maria della Salute as a counterweight in the composition.
Apollonio Facchinetti, also known as “Domenichini” after the first name of his father Domenico (1669 – 1743), was formerly known as the “Master of the Langmatt Foundation Views”. Thirteen vedutas from the Langmatt Foundation in Baden led to the naming of the painter following a suggestion by Dario Succi.