Das Gemälde lässt an Hendrijk Mommers denken, einen holländischen, „italianisierten“ Maler, der zur Gruppe der Bamboccianti gehörte und von dem eine Reihne vergleichbare Darstellungen der Piazza del Popolo bekannt sind. Mommers wurde in Haarlem geboren, wo er bereits 1647 Lehrer der lokalen Malergilde wurde. Wenig später zog er jedoch nach Rom und schloss sich dort der gewollt nicht akademischen Gruppe der Bentvueghels an, zu der die meisten in Rom lebenden ausländischen Maler gehörten. Von nun an benutzte er den der Klassik entlehnten Namen Meleager. Der Aufenthalt in Italien hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Malerei Mommers, wie aus dem vorliegenden Werk ersichtlich ist, das bestens zu anderen, nachweisbar von Hendrijk Mommers stammenden Bildern passt. Das vorliegende Gemälde stellt eine Variante aus dem Budapester Szépmüvészeti Múzeum (Inv. nr. 348) dar. (1421602) (13)
Hendrik Mommers,
1623 Haarlem – 1693 Amsterdam, attributed
PIAZZA DEL POPOLO
Oil on canvas.
100 x 150 cm.
The painting is reminiscent of Hendrik Mommers, a Dutch “Italianized painter who belonged to the Bamboccianti group who painted a series of comparable depictions of the Piazza del Popolo. Mommers was born in Haarlem, where he became a teacher of the local painters’ guild as early as 1647.