Links unten auf dem Stein signiert und datiert „A. Goubau F/1669“.
In breitem Rahmen.
Eine Hafenstadt, deren zentraler Platz von einem kreuzbekrönten Obelisken markiert wird, zeigt einen Springbrunnen mit Überlaufbecken, sowie eine Bühne, auf der Schaustücke dargeboten werden. Ein buntes Markttreiben wird dem Betrachter vorgestellt mit von Ruinen durchsetzter barocker Architektur und auf dem Wasser ankernden Segelschiffen, die maßgeblich für das Marktgeschehen verantwortlich sind.
Flämischer Maler, der 1636/37 in die Lukasgilde aufgenommen wurde, im italienischen Landschaftsstil malte und von Pieter van Laer (1599-um 1642) beeinflusst war. Zu seinen Schülern zählt auch Largillière.
Provenienz:
Privatsammlung, Belgien, seit 1980.
Anmerkung:
Vgl. Christie’s London, 7. Juli 2010, Lot 142 (dort für GBP 49,250 verkauft).
Literatur:
The Golden Age of Flemish Painting, Ausstellungskatalog, Taichung 1988, S. 133-134, mit Farbabb.
Vgl. Agnes Tieze, Anton Goubau (1616 – 1698), Stuttgart 2004, S. 135-136, Nr. A31 und A32.
Ausstellung:
Taichung, Taiwan Museum of Art, The Golden Age of Flemish Painting, 26. Juni – 23. September 1988. (1420434) (13)
Anton Goubau,
1616 Antwerp – 1698 ibid.
CLASSICAL ITALIAN LANDSCAPE WITH NUMEROUS FIGURES
Oil on canvas. Old relining
122.3 x 170.6 cm.
Signed and dated “A. Goubau F/1669” on stone lower left.
This Flemish painter was admitted to the Guild of Saint Luke in 1636/37. He painted in the Italian landscape style and was influenced by Pieter van Laer. Nicolas de Largillière was also one of his students.
Provenance:
Privat collection, Belgium, since 1980.
Notes:
cf. Christie’s, London, 7 July 2010, lot 142 (sold for GBP 49,250).
Literature:
The Golden Age of Flemish Painting, exhibition catalogue, Taichung, 1988, p. 133, p. 134 with colour ill.
cf. Agnes Tieze, Anton Goubau (1616 – 1698), Stuttgart 2004, pp. 135 – 136, nos. A31 and A32.
Exhibitions:
Taichung, Taiwan Museum of Art, The Golden Age of Flemish Painting, 26 June – 23 September 1988.