As of Nov 14, 2024

LUCAS VAN LEYDEN

Lot 259
Ecce Homo (große Platte) (Golgotha)
Kupferstich auf Bütten mit wz.


Lot 259
Ecce Homo (große Platte) (Golgotha)
Kupferstich auf Bütten mit wz.

Estimate:
€ 30,000 - 40,000
Auction: today

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

City: Munich, Germany
Auction: Nov 15, 2024
Auction number: 329
Auction name: Druckgrafik

Lot Details
LUCAS VAN LEYDEN (1494 - Leiden - 1533) – Ecce Homo (große Platte) (Golgotha)

Ganz ausgezeichneter, silbriger Frühdruck mit schöner, kontrastreicher Wirkung und voll sichtbarer Einfassungsline, an der oberen Kante bis in diese geschnitten. Im Vordergrund versammelt sich eine Menschenmenge auf einem großen Platz. In der Mitte auf einem erhöhten Podest lehnt Pilatus auf einer Balustrade und präsentiert Christus dem versammelten Volk darunter. Im Hintergrund zeigt sich ein weitläufiges Stadtbild, das rechts hinten den Blick auf eine Berglandschaft freigibt. Rembrandts großformatige Kaltnadelradierung von 1655 zum gleichen Thema hat van Leyden in den ersten Zuständen im Hinblick auf die groß angelegte Figurenkomposition stark beeinflusst (vgl. The New Hollstein 290). – Geglättete, leicht sichtbare Mittelfalte. Vier kleine, sorgsame und unauffällige Hinterfaserungen, diese nur unter UV-Licht sichtbar. Vereinzelte, winzige Braunfleckchen. In sehr gutem Zustand für so ein großformatiges Blatt. Frühe, zeitgenössische Abzüge sind äußerst selten!

Bartsch VII, 378, Nr. 71; Hollstein 71 I (von II); The New Hollstein 71 I (von III).

Provenienz: André Jean Hachette (1873-1952), Paris, verso mit dem Stempel (Lugt 132). Verkauft am 11. Juni 1953 im Hôtel Drouot in Paris unter der Nummer 33. Im Auktionskatalog mit “très belle épreuve“ bezeichnet.
Lot Details
LUCAS VAN LEYDEN (1494 - Leiden - 1533) – Ecce Homo (große Platte) (Golgotha)

Ganz ausgezeichneter, silbriger Frühdruck mit schöner, kontrastreicher Wirkung und voll sichtbarer Einfassungsline, an der oberen Kante bis in diese geschnitten. Im Vordergrund versammelt sich eine Menschenmenge auf einem großen Platz. In der Mitte auf einem erhöhten Podest lehnt Pilatus auf einer Balustrade und präsentiert Christus dem versammelten Volk darunter. Im Hintergrund zeigt sich ein weitläufiges Stadtbild, das rechts hinten den Blick auf eine Berglandschaft freigibt. Rembrandts großformatige Kaltnadelradierung von 1655 zum gleichen Thema hat van Leyden in den ersten Zuständen im Hinblick auf die groß angelegte Figurenkomposition stark beeinflusst (vgl. The New Hollstein 290). – Geglättete, leicht sichtbare Mittelfalte. Vier kleine, sorgsame und unauffällige Hinterfaserungen, diese nur unter UV-Licht sichtbar. Vereinzelte, winzige Braunfleckchen. In sehr gutem Zustand für so ein großformatiges Blatt. Frühe, zeitgenössische Abzüge sind äußerst selten!

Bartsch VII, 378, Nr. 71; Hollstein 71 I (von II); The New Hollstein 71 I (von III).

Provenienz: André Jean Hachette (1873-1952), Paris, verso mit dem Stempel (Lugt 132). Verkauft am 11. Juni 1953 im Hôtel Drouot in Paris unter der Nummer 33. Im Auktionskatalog mit “très belle épreuve“ bezeichnet.

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