As of May 02, 2024

Charles–François Daubigny

Lot 58
Blühender Obstgarten (Le verger)
Öl auf Holz, parkettiert

9.7 x 17.8 in (24.7 x 45.3 cm)

Lot 58
Blühender Obstgarten (Le verger)
Öl auf Holz, parkettiert
9.7 x 17.8 in (24.7 x 45.3 cm)

Estimate:
€ 12,000 - 15,000
Auction: -1 days

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

City: Munich, Germany
Auction: May 17, 2024 01:00 PM
Auction number: 324
Auction name: Alte Meister & Kunst des 19. Jahrhunderts

Lot Details
Charles–François Daubigny (1817 - Paris - 1878) – Blühender Obstgarten (Le verger). Öl auf Holz, parkettiert. (Um 1860). 24,7 x 45,3 cm. Unten links signiert und mit Widmung „à mon ami Armand Leleux“. Gerahmt.

Öl auf Holz, parkettiert. (Um 1860). 24,7 x 45,3 cm. Unten links signiert und mit Widmung „à mon ami Armand Leleux“. Gerahmt.

Öl auf Holz, parkettiert. (Um 1860). 24,7 x 45,3 cm. Unten links signiert und mit Widmung „à mon ami Armand Leleux“. Gerahmt.

Mit seinen Obstgärten fängt Charles-François Daubigny das alljährliche Schauspiel im Frühling ein, wenn die Apfelbäume zartrosa blühen. Sein Bestreben war es, einen möglichst unmittelbaren Eindruck von der sich jeden Frühling erneuernden Natur mit ihren flüchtigen atmosphärischen Effekten zu schaffen; darum malte er „grüne Fleckchen“ wie dieses als einer der ersten Künstler seiner Zeit vollständig en plein air. Damit, und in der Freiheit des Pinselstrichs, war Daubigny ein Vorbild für die nachfolgende Generation der Impressionisten, wie z.B. Claude Monet und Camille Pissarro, die mit dem „Obstgarten in Blüte, Louveciennes“ (1872, National Gallery of Art, Washington D.C.) das Thema aufnahmen. Das Gemälde wird in den zweiten Ergänzungsband des Catalogue Raisonné von Charles-François Daubigny von François Delestre aufgenommen. Eine Fotoexpertise ist in Vorbereitung.
Lot Details
Charles–François Daubigny (1817 - Paris - 1878) – Blühender Obstgarten (Le verger). Öl auf Holz, parkettiert. (Um 1860). 24,7 x 45,3 cm. Unten links signiert und mit Widmung „à mon ami Armand Leleux“. Gerahmt.

Öl auf Holz, parkettiert. (Um 1860). 24,7 x 45,3 cm. Unten links signiert und mit Widmung „à mon ami Armand Leleux“. Gerahmt.

Öl auf Holz, parkettiert. (Um 1860). 24,7 x 45,3 cm. Unten links signiert und mit Widmung „à mon ami Armand Leleux“. Gerahmt.

Mit seinen Obstgärten fängt Charles-François Daubigny das alljährliche Schauspiel im Frühling ein, wenn die Apfelbäume zartrosa blühen. Sein Bestreben war es, einen möglichst unmittelbaren Eindruck von der sich jeden Frühling erneuernden Natur mit ihren flüchtigen atmosphärischen Effekten zu schaffen; darum malte er „grüne Fleckchen“ wie dieses als einer der ersten Künstler seiner Zeit vollständig en plein air. Damit, und in der Freiheit des Pinselstrichs, war Daubigny ein Vorbild für die nachfolgende Generation der Impressionisten, wie z.B. Claude Monet und Camille Pissarro, die mit dem „Obstgarten in Blüte, Louveciennes“ (1872, National Gallery of Art, Washington D.C.) das Thema aufnahmen. Das Gemälde wird in den zweiten Ergänzungsband des Catalogue Raisonné von Charles-François Daubigny von François Delestre aufgenommen. Eine Fotoexpertise ist in Vorbereitung.

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