In marmoriertem Profilrahmen mit vergoldeten Akanthusornamenten.
Beigegeben eine schriftliche Bestätigung von Anna Orlando, Oktober 2018, in Kopie.
Vor dem im Chiaroscuro gesetzten, eine Innenwand suggerierenden Hintergrund das halbfigurige Bildnis eines leicht nach links gewandten jungen Mannes in purpurrotem Wams mit Goldknöpfen, eine Hand in die Hüfte gestützt, die andere an den silbergewickelten Griff eines Degens gelegt. Der Blick rechts aus dem Bildfeld gerichtet, ein gezwirbelter Schnurrbart die starkroten Lippen überspannend. Cassana, dessen Selbstbewusstsein der gebotenen Malqualität entsprochen haben mag, bot als 23 oder 24-jähriger noch unbekannter Künstler den Medici in Florenz ein Selbstportrait für deren Galerie berühmter Maler an. Zwar lernte er in Venedig, war dann aber meist in Florenz tätig, wo wir einige seiner Werke heute in den Uffizien finden. Wie häufig in seinen Portraits kulminieren auch in diesem Werk venezianische Einflüsse und der weitreichende Arm Anthonius van Dycks. Mit anhängendem Etikett des Hauses Sotheby’s.
Cassana, der bei seinem Vater Giovanni Francesco Cassana lernte, war ein äußerst erfolgreicher Maler in Venedig, der besonders für seine Portraits gerühmt wurde. Nach einem Aufenthalt in Düsseldorf ab 1711 zog er nach London, wo er 1713 verstarb. (1390112) (13)
Niccolò Cassana,
1659 Genoa or Venice – 1714 London
PORTRAIT OF A NOBLEMAN WITH SWORD
Oil on canvas. Relined.
105 x 87 cm.
Accompanied by an expert’s report by Anna Orlando, October 2018, in copy.