Um 1638-1645.
Beigegeben eine Expertise von Yuri Primarosa vom 25. Juni 2024, Kopie.
Die beigegebene Expertise nennt etliche Vergleichsbeispiele, wie etwa sein Werk „Tobias“ oder „Moise“, sowie „Elia“ (Materna, Coll. D´Errico). Als überzeugendstes Vergleichsbild sei das Rundbild eines Philosophen in der Galerie Civica di Reggio Emilia genannt, datiert 1644.
Hendrick de Somer wird gelegentlich mit Hendrick van Somer verwechselt. Er ist auch als Enrico Fiammingo bekannt. Ab Anfang 1622 zog er wie viele niederländische Maler nach Neapel, wo er bis 1655 nachweisbar ist. Beeinflusst von der Malerei Giuseppe de Riberas, wie auch der Maler Bernardo de‘Dominici ein Jahrhundert später berichtet. Er stand aber auch in enger Verbindung mit Künstlern wie Viviano Codazzi und Domenico Gargiulo, mit denen er häufig zusammenarbeitete, zudem beeinflusst etwa von Massimo Stanzione und Bernardo Cavallino. In den folgenden Jahren wendet sich seine Malerei der venezianischen und bolognesischen Schule zu, wandte sich vom Tenebrismus de Riberas ab, um zu dem aufkommenden Geschmack für römische und bolognesische Kunst zu wechseln. Zu seinen bekannten Werken gehören die „Caritas Romana“ von 1635 in einer römischen Privatsammlung und zwei Versionen des Heiligen Hieronymus in, eine in den Trafalgar Galleries in London von 1651, die andere in der Nationalgalerie des Palazzo Barberini in Rom von 1652. Als weiteres Werk ist das Altarbild der Taufe Christi (Neapel, Santa Maria della Sapienza) aus dem Jahr 1641 zu nennen. Nach 1656 fehlen Nachrichten über ihn, was vermuten lässt, dass er Opfer der Pest von 1656 in Neapel gewesen sein könnte. (1421979) (11)
Hendrick de Somer,
1607/08 Lokeren – 1656 Naples
PORTRAIT OF AN APOSTLE (PHILIP OR ANDREW)
Oil on canvas.
46 x 40 cm.
ca. 1638-1645.
Accompanied by an expert’s report by Yuri Primarosa dated 25 June 2024, in copy.
The enclosed expert’s report cites several comparative examples, such as his works Tobias or Moise[AU1], as well as Elia[AU2] (Materna, Coll. D’Errico). The most convincing comparative example is a tondo of a philosopher in the Galleria Civica di Reggio Emilia, dated 1644.