As of Sep 13, 2024

Francesco Salvator Fontebasso

Lot 383.1
RÖMISCHER KAISER BEI DER HULDIGUNG DER APHRODITE

54.3 x 38.6 in (138.0 x 98.0 cm)

Lot 383.1
RÖMISCHER KAISER BEI DER HULDIGUNG DER APHRODITE
54.3 x 38.6 in (138.0 x 98.0 cm)

Estimate:
€ 20,000 - 30,000
Auction: 6 days

Hampel Fine Art Auctions

City: Munich
Auction: Sep 26, 2024 11:00 AM
Auction number: 141
Auction name: SEPTEMBER AUCTIONS: Old Master Paintings - Part 2

Lot Details


Beigegeben eine Expertise mit Zuschreibung an den Künstler von Dr. Federica Spadotto, 25. November 2022, in Kopie.

Dr. Spadotto sieht in dem vorliegenden Gemälde ein Werk in einer Schnittstelle zur Figurenmalerei im Zusammenhang mit politischen Feierlichkeiten. Im Vordergrund ein kniender Kaiser mit Hermelinmantel und goldener Krone, übliche Attribute Karls des Großen, die später von Künstlern auf die Herrscher der klassischen Antike ausgedehnt wurden. Er huldigt der großen goldenen Skulptur der Aphrodite auf einem opulenten Sockel im Tempel von Pafios auf Zypern, der von gedrehten, reich verzierten Säulen umgeben ist. Im Hintergrund vor grau wiedergegebenen Gebäuden und einer Art Fahnenmast, die an einen Obelisken erinnert, zahlreiche Figuren, teils mit Turbanen. Die dargestellten Fruaen in edlen langen Kleidern könnten zum Teil als Priesterinnen der Göttin verstanden werden, die somit die Darstellung des Tempels bestätigen. Qualitätvolle Malerei in der Manier und Farbigkeit des Künstlers.

Francesco Fontebasso, der bei Sebastiano Ricci in die Lehre ging, aber stark von Giovanni Battista Tiepolo beeinflusst war, wurde zu einem der führenden Künstler im Venedig des 18. Jahrhunderts und war ein gefragter Maler von Fresken und großen Historienbildern. In seiner frühen Karriere verbrachte er kurze Zeit in Bologna und Rom, bevor er in seine Heimatstadt Venedig zurückkehrte. Wahrscheinlich kam er um 1730 zum ersten Mal mit Tiepolos Werk in Berührung, als er die Fresken im Palazzo Patriarcale in Udine sah - eine Begegnung, die Fontebassos Werk in eine entscheidende neue Richtung lenken sollte. Dies zeigte sich in seinem ersten großen Auftrag in Venedig, dem der Familie Manin für I Gesuiti, der 1734 ausgeführt wurde, als sein Ruf bereits so weit gewachsen war, dass er eine Schule eröffnen konnte. In den folgenden Jahrzehnten erhielt er zahlreiche Aufträge von Mitgliedern der venezianischen Aristokratie, und 1761 wurde er auf Einladung der Kaiserin Katharina II nach Sankt Petersburg eingeladen, wo er fast zwei Jahre lang blieb und an Projekten für den Winterpalast und andere kaiserliche Paläste arbeitete. Nach seiner Ernennung zum Professor an der kaiserlichen Kunstakademie in Sankt Petersburg kehrte er am Ende seiner glanzvollen Karriere nach Venedig zurück und wurde 1768 Principe der Accademia Veneziana.

Provenienz:
Europäische Privatsammlung. (1402125) (18)



Francesco Salvator Fontebasso,
1707 Venice – 1769 ibid.

ROMAN EMPEROR WORSHIPPING APHRODITE

Oil on canvas.
138 x 98 cm.

Accompanied by an expert‘s report identifying the artist by Dr Federica Spadotto, 25 November 2022, in copy.

Provenance:
Private collection, Europe.
Lot Details


Beigegeben eine Expertise mit Zuschreibung an den Künstler von Dr. Federica Spadotto, 25. November 2022, in Kopie.

Dr. Spadotto sieht in dem vorliegenden Gemälde ein Werk in einer Schnittstelle zur Figurenmalerei im Zusammenhang mit politischen Feierlichkeiten. Im Vordergrund ein kniender Kaiser mit Hermelinmantel und goldener Krone, übliche Attribute Karls des Großen, die später von Künstlern auf die Herrscher der klassischen Antike ausgedehnt wurden. Er huldigt der großen goldenen Skulptur der Aphrodite auf einem opulenten Sockel im Tempel von Pafios auf Zypern, der von gedrehten, reich verzierten Säulen umgeben ist. Im Hintergrund vor grau wiedergegebenen Gebäuden und einer Art Fahnenmast, die an einen Obelisken erinnert, zahlreiche Figuren, teils mit Turbanen. Die dargestellten Fruaen in edlen langen Kleidern könnten zum Teil als Priesterinnen der Göttin verstanden werden, die somit die Darstellung des Tempels bestätigen. Qualitätvolle Malerei in der Manier und Farbigkeit des Künstlers.

Francesco Fontebasso, der bei Sebastiano Ricci in die Lehre ging, aber stark von Giovanni Battista Tiepolo beeinflusst war, wurde zu einem der führenden Künstler im Venedig des 18. Jahrhunderts und war ein gefragter Maler von Fresken und großen Historienbildern. In seiner frühen Karriere verbrachte er kurze Zeit in Bologna und Rom, bevor er in seine Heimatstadt Venedig zurückkehrte. Wahrscheinlich kam er um 1730 zum ersten Mal mit Tiepolos Werk in Berührung, als er die Fresken im Palazzo Patriarcale in Udine sah - eine Begegnung, die Fontebassos Werk in eine entscheidende neue Richtung lenken sollte. Dies zeigte sich in seinem ersten großen Auftrag in Venedig, dem der Familie Manin für I Gesuiti, der 1734 ausgeführt wurde, als sein Ruf bereits so weit gewachsen war, dass er eine Schule eröffnen konnte. In den folgenden Jahrzehnten erhielt er zahlreiche Aufträge von Mitgliedern der venezianischen Aristokratie, und 1761 wurde er auf Einladung der Kaiserin Katharina II nach Sankt Petersburg eingeladen, wo er fast zwei Jahre lang blieb und an Projekten für den Winterpalast und andere kaiserliche Paläste arbeitete. Nach seiner Ernennung zum Professor an der kaiserlichen Kunstakademie in Sankt Petersburg kehrte er am Ende seiner glanzvollen Karriere nach Venedig zurück und wurde 1768 Principe der Accademia Veneziana.

Provenienz:
Europäische Privatsammlung. (1402125) (18)



Francesco Salvator Fontebasso,
1707 Venice – 1769 ibid.

ROMAN EMPEROR WORSHIPPING APHRODITE

Oil on canvas.
138 x 98 cm.

Accompanied by an expert‘s report identifying the artist by Dr Federica Spadotto, 25 November 2022, in copy.

Provenance:
Private collection, Europe.
Art auctions - from all over the world
- At a glance!
Art auctions - from all over the world
At a glance!
ios_instruction