In dekorativem Rahmen.
Beigegeben eine Expertise von Dario Succi, Gorizia.
Blick von erhöhtem Standpunkt über den Canal Grande hinweg, mit der Abfahrt des Prunkschiffes Bucintoro von San Marco nach San Nicolò del Lido. Das Festereignis mit großer Begleitung der schaulustigen Bevölkerung. Im Vordergrund am Ufer zahlreiche, vornehm gekleidete Figuren. Die Darstellung äußerst detailreich. Die Darstellung zeigt das traditionsgemäß an Christi Himmelfahrt veranstaltete Ereignis, wobei der Doge mit seinem glänzenden Staatsschiff, auch „Goldene Barke“ genannt, den Molo verlässt, um die symbolische Hochzeit von Venedig mit dem Meer zu zelebrieren, indem er seinen goldenen Ring den Fluten übergibt.
Der Maler gehört zu den bedeutenden Repräsentanten der historisierenden Veduten im Stil des 18. Jahrhunderts, mit stilistischen Rückgriffen auf die Malweise des Canaletto (1697-1768). Von 1851 an war der Maler Schüler der Akademie im Bereich der Landschaftsmalerei, geleitet von Francesco Baguara (1784-1866). 1869 war er auf der Jahresausstellung der Akademie vertreten. Mit seinem Werk „Il Ponte della Pazienza con la Chiesa del Carmine“, datiert 1856, begann wohl seine Karriere, die bis Ende der 1880er-Jahre anhielt.
Literatur:
Vgl. Fabrizio Magani, Francesco Zanin. Un „Canaletto“ nell’Ottocento, Mailand 2007. (1421534) (3) (11)
Francesco Zanin,
ca. 1824 – 1884
VENICE – THE DEPARTURE OF THE BUCINTORO
Oil on canvas. Relined.
39 x 55 cm.
Accompanied by an expert’s report by Dario Succi, Gorizia.
View from an elevated viewpoint across the Grand Canal, with the departure of the magnificent Bucintoro barge from San Marco to San Nicolò del Lido.
Literature:
cf. Fabrizio Magani, Francesco Zanin. Un “Canaletto” nell’Ottocento, Milan 2007.