Wir danken Herrn Dario Succi für freundliche Hinweise bezüglich der Zuweisung an den genannten Künstler.
Die Vedute bietet eine Idealansicht der Lagunenstadt. Der Blick vom Canal grande hin zu den prominentesten Gebäuden, wie dem Palazzo Ducale, die links daneben liegende Piazzetta mit den beiden Säulen San Giorgio und San Luca, sowie dem Campanile, der sich hinter der Biblioteca erhebt. Zahlreiche Gondeln auf dem ruhigen Kanalwasser runden diese weltweit bekannte Erinnerung an die Lagunenstadt ab. Die Ansicht, feinpinselig gestaltet, erfasst eine warme, ins nebelige Grau ziehende Lichtstimmung, wodurch sich diese Vedute von so vielen anderen qualitätvoll abhebt.
Tironi zählt zu den letzten Vedutisten Venedigs des 18. Jahrhunderts. Dementsprechend war sein Stil bereits beeinflusst von den Meistern wie Giovanni Antonio Canal (1697-1768) und Francesco (1712-1793) und Giovanni Antonio Guardi (1698/99-1760). Dabei ist hier die Farbgebung auffallend typisch für Werke des Malers.
Tironi ist vor allem durch seine Vorlagen für die 24 Radierungen mit Venedig-Motiven bekannt geworden, die von Antonio Sandi (1733-1817) gestochen und Anfang 1785 herausgegeben wurden. Exemplare der Zeichnungen finden sich in der Albertina Wien, Nationalgalerie Washington etc.
Literatur:
Vgl. Dario Succi, Francesco Tironi: Ultimo vedutista del Settecento veneziano, Edizioni della Laguna Pordenone 2004.
Vgl. Lino Moretto, Francesco Tironi, in: Giuseppe Pavanello (Hrsg.), Canaletto. Venezia e i suoi splendori, Marsilio 2008. (1421122) (11)
Francesco Tironi,
ca. 1745 Venice – 1797 Bologna
VENICE – VIEW OF SAN MARCO WITH THE DOGE’S PALACE AND CAMPANILE
Oil on canvas.
44 x 59 cm.
We would like to thank Dario Succi for his kind advise regarding the attribution to the named artist.