Der Farbcharakter ist in den für Werke des Malers typischen kühlen blaugrauen Tönen gehalten. Im Kontrast dazu erscheint der Vordergrund betont dunkel, was einen bühnenartigen Effekt bewirkt. Zudem türmen sich schlanke große Felsen säulenartig in der rechten Bildseite dramatisch auf, korrespondierend zu der großen gebauschten Wolke vor blauem Himmel. Ähnliche steil aufragende Felsen finden sich im Werk des Malers mehrfach. Im Zentrum des Vordergrunds ein mit Fischern voll besetzter Kahn als belebendes Staffagemotiv. Solche Küsten- oder Seestücke zählten zu den bevorzugten Bildthemen der holländischen Malerei, nicht zuletzt deshalb, weil die damals weltweit agierende Handelsseefahrt auch der Stolz Hollands war, das über weit entfernt gelegene Kolonien verfügte.
Literatur:
Vgl. Kurt J. Müllenmeister, Meer und Land im Licht des 17. Jahrhunderts, Bd. 1, Bremen 1973, S. 46 mit Abb.
Vgl. Hans-Joachim Raupp (Hrsg.), Lanschaften und Stücke. Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts der SOR Rusche Sammlung, Münster 200. (14204541) (11)
Simon de Vlieger,
1601 Rotterdam - 1653 Weesp
COASTAL LANDSCAPE WITH SAILING BOATS, APPROACHING CLOUDS AND STAFFAGE
Oil on panel.
40 x 58 cm.
Signed lower right. Red lacquer seal with coat of arms and crown with nine prongs of a count. Two parquetting slats.
Literature:
cf. Kurt J. Müllenmeister, Meer und Land im Licht des 17. Jahrhunderts, Bremen 1973, p. 46 with ill.
cf. Hans-Joachim Raupp (ed.), Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts der SØR Rusche-Sammlung, vol. 3, Landschaften und Seestücke, Münster/Hamburg/London 2001.