GemäldepaarKÜSTENSZENEN MIT FIGUREN
Öl auf Leinwand. Doubliert.
Je 101,5 x 91,5 cm.
Gerahmt.
Beigegeben eine Expertise von Nicola Spinosa, Neapel.
Das eine Gemälde zeigt im Vordergrund vom Fang heimgekehrte Fischer, die ihre Netze an den Felsen einer Bucht ausbreiten und die Fische begutachten. Auf dem Wasser ein großes beflaggtes Ruderboot, sowie linksseitig der Küstenstreifen mit einer Burganlage, sowie eine weitere in der Ferne auf einem hohen Felsen. Rechtsseitig als Repoussoir ein hoher Felsen und ein Dreimaster auf dem ruhigen Wasser vor hohem Himmel im warmen, gelb-golden schimmernden romantischen Licht der untergehenden Sonne. Das andere Gemälde zeigt nahe des felsigen Küstenufers einen durch den Sturm stark in Schräglage geratenen großen beflaggten Dreimaster, dessen Besatzung versucht, trotz des stark bewegten Wellengangs in einem Ruderboot sicher an das Ufer zu gelangen. In der unteren linken Ecke auf einem Felsstück vier Figuren, darunter eine stehende Frau, die mit hochgerissenen Armen das dramatische Geschehen verfolgt. Im Hintergrund rechts am Rand des Ufers ein großer Leuchtturm und mehr im Landinneren eine Kirche. Darstellung unter hohem Himmel mit dicken dichten grauen Wolken, die jedoch bereits am linken Rand aufklaren und das erste gelbliche, durchscheinende Sonnenlicht hoffnungsvoll auf das Abziehen des Sturmes deutet. Qualitätvolle Darstellungen des berühmten Künstlers.
Als Sohn eines Dekorationsmalers wurde Vernet Schüler des Louis René de Vialy in Aix-en-Provence, wo der Marquis de Caudon ihm ein Stipendium verschaffte. 20-jährig zog er nach Rom und wurde bereits 1743 Mitglied der Accademia di San Luca. Alsbald mit der Engländerin Virginia Parker, Tochter eines Kapitäns, verehelicht, wurde er durch den Marquis de Marigny 1753 an den Hof Louis’ XV vermittelt und mit Aufträgen versehen. Als Mitglied der Académie royale de peinture wirkte er fast nur noch nach königlichen Aufträgen. Ab 1763 belieferte Vernet auch die Sammlungen des französischen Adels.
Anmerkung:
Vernet hat eine Reihe von Bildern solcher Szenen geschaffen, die ihrer Beliebtheit wegen häufig wiederholt wurden. Vor allem in der Schilderung des goldenen Sonnenuntergangslichtes wirkte er auf eine Reihe von Werknachfolgern im Frankreich des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. (1400905) (18)
Joseph Vernet,
1714 Avignon – 1789 Paris
A pair of paintings
COASTAL SCENES WITH FIGURES
Oil on canvas. Relined.
Each 101.5 x 91.5 cm.
Framed.
Accompanied by an expert´s report by Nicola Spinosa, Naples.