As of Nov 21, 2024

Luca Carlevaris

Lot 229
BUCINTORO VOR DEM DOGENPALAST
Öl auf Leinwand. Altdoubliert.

27.2 x 47.2 in (69.0 x 120.0 cm)

Lot 229
BUCINTORO VOR DEM DOGENPALAST
Öl auf Leinwand. Altdoubliert.
27.2 x 47.2 in (69.0 x 120.0 cm)

Estimate:
€ 35,000 - 45,000
Auction: 13 days

Hampel Fine Art Auctions

City: Munich
Auction: Dec 05, 2024 11:00 AM
Auction number: 142
Auction name: DEZEMBER-AUKTIONEN - Gemälde Alte Meister - Teil 1

Lot Details
In beschädigtem vergoldetem Rahmen.

Mit zahlreichen Gondeln und größeren Schiffen unterschiedlicher Facon befahrene Wasserstraße mit dahinter liegender Molo, flankiert vom durch die Sonne erleuchteten Dogenpalast, den beiden Säulen mit dem Markuslöwen und dem Heiligen Todaro mit Drachen sowie dem Campanile. Vor dem Dogenpalast liegt der Bucintoro, das Staatsschiff der Dogen von Venedig, welches 1728 im Arsenal von Venedig aus Holz fertiggestellt wurde und 43,8 x 7,3 x 8,4 Meter maß. Dargestellt könnte sein Christi Himmelfahrt, an dem der Doge traditionell den Molo verlässt, um auszufahren, um die symbolische Hochzeit von Venedig und dem Meer zu zelebrieren, indem er einen goldenen Ring in das Wasser warf. Dieser Bucintoro wurde von Napoleon während der Unterwerfung Venedigs zerstört.

Carlevaris war ein talienischer Maler und Radierer. Er gilt als Pionier der Vedutenmalerei in Venedig und beeinflusste spätere Maler wie Canaletto (1697-1768), Bernardo Bellotto (1721-1780), Michele Giovanni Marieschi (1696/1710-1743) und Francesco Guardi (1712-1793). Der früh verwaiste Luca wuchs bei seiner älteren Schwester Casandra auf, mit der er 1679 nach Venedig ging. 1699 heiratete er Giovanna, eine Tochter des Goldschmieds Bastian Sochietti. Mit ihr hatte er vier Kinder, darunter Marianna, die später eine Schülerin von Rosalba Carriera (1673/75-1757) wurde. Der Meister hatte laut dem frühen Biografen Pellegrino Antonio Orlandi (1704) keinen besonderen Lehrer, sondern erwarb seine Kenntnisse bei verschiedenen Meistern, unter denen möglicherweise Johann Heintz (um 1580-1635) eine Rolle gespielt haben könnte, der sich um 1678 in Venedig aufhielt. Ein Aufenthalt in Rom könnte erklären, dass Carlevaris Werke etwa auch von van Laer (1599-um 1642) und Cerquozzi (1602-1660) beeinflusst worden sein könnten. Ferner wird auch ein Einfluss des Holländers Gaspar van Wittel (1653-1736) angenommen. Seine früh erkannte Bedeutung hat auch zu der Ansicht geführt, er könnte ein Lehrer von Giovanni Antonio Canal (1697-1768) gewesen sein. (1421521) (13)



Luca Carlevaris,
1663/ 65 Udine – 1729/ 31 Venice, circle of
 
BUCINTORO IN FRONT OF THE DOGE’S PALACE
 
Oil on canvas. Old relining.
69 x 120 cm.
 
Depiction of a canal with numerous gondolas and various larger types of boats with the pier behind it, flanked by the Doge’s Palace and illuminated by the sun. The Bucintoro, the state ship of the Doges of Venice is shown in front of the Doge’s Palace. It was built from timber from the Venice Arsenal in 1728 and measured 43.8 x 7.3 x 8.4 meters.
Lot Details
In beschädigtem vergoldetem Rahmen.

Mit zahlreichen Gondeln und größeren Schiffen unterschiedlicher Facon befahrene Wasserstraße mit dahinter liegender Molo, flankiert vom durch die Sonne erleuchteten Dogenpalast, den beiden Säulen mit dem Markuslöwen und dem Heiligen Todaro mit Drachen sowie dem Campanile. Vor dem Dogenpalast liegt der Bucintoro, das Staatsschiff der Dogen von Venedig, welches 1728 im Arsenal von Venedig aus Holz fertiggestellt wurde und 43,8 x 7,3 x 8,4 Meter maß. Dargestellt könnte sein Christi Himmelfahrt, an dem der Doge traditionell den Molo verlässt, um auszufahren, um die symbolische Hochzeit von Venedig und dem Meer zu zelebrieren, indem er einen goldenen Ring in das Wasser warf. Dieser Bucintoro wurde von Napoleon während der Unterwerfung Venedigs zerstört.

Carlevaris war ein talienischer Maler und Radierer. Er gilt als Pionier der Vedutenmalerei in Venedig und beeinflusste spätere Maler wie Canaletto (1697-1768), Bernardo Bellotto (1721-1780), Michele Giovanni Marieschi (1696/1710-1743) und Francesco Guardi (1712-1793). Der früh verwaiste Luca wuchs bei seiner älteren Schwester Casandra auf, mit der er 1679 nach Venedig ging. 1699 heiratete er Giovanna, eine Tochter des Goldschmieds Bastian Sochietti. Mit ihr hatte er vier Kinder, darunter Marianna, die später eine Schülerin von Rosalba Carriera (1673/75-1757) wurde. Der Meister hatte laut dem frühen Biografen Pellegrino Antonio Orlandi (1704) keinen besonderen Lehrer, sondern erwarb seine Kenntnisse bei verschiedenen Meistern, unter denen möglicherweise Johann Heintz (um 1580-1635) eine Rolle gespielt haben könnte, der sich um 1678 in Venedig aufhielt. Ein Aufenthalt in Rom könnte erklären, dass Carlevaris Werke etwa auch von van Laer (1599-um 1642) und Cerquozzi (1602-1660) beeinflusst worden sein könnten. Ferner wird auch ein Einfluss des Holländers Gaspar van Wittel (1653-1736) angenommen. Seine früh erkannte Bedeutung hat auch zu der Ansicht geführt, er könnte ein Lehrer von Giovanni Antonio Canal (1697-1768) gewesen sein. (1421521) (13)



Luca Carlevaris,
1663/ 65 Udine – 1729/ 31 Venice, circle of
 
BUCINTORO IN FRONT OF THE DOGE’S PALACE
 
Oil on canvas. Old relining.
69 x 120 cm.
 
Depiction of a canal with numerous gondolas and various larger types of boats with the pier behind it, flanked by the Doge’s Palace and illuminated by the sun. The Bucintoro, the state ship of the Doges of Venice is shown in front of the Doge’s Palace. It was built from timber from the Venice Arsenal in 1728 and measured 43.8 x 7.3 x 8.4 meters.
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