Im klassizistischen, vergoldeten Rahmen.
Der Blick führt von der ganzen Breite des Canal Grande hin zu San Marco. Damit bietet sich hier in betontem Längsformat dem Betrachter eine panoramaartige und in dieser Art seltene Vedute Venedigs. Der Betrachterstandpunkt ist die Isola San Michele. Die Palast- und Häuserreihen setzen sich seitlich fort und schließen links die Punta della dogana ein. Der Campanile von San Marco erhebt sich hinter dem Palazzo und bildet gebieterisch das Zentrum der gesamten Stadtansicht. Während die Gebäude in der linken Bildseite verschattet wiedergegeben sind, leuchtet die Palastreihe rechts umso strahlender, was den nachmittaglichen Zeitpunkt der Bilderfassung markiert. Die Oberfläche des Kanals ist ruhig wiedergegeben, belebt von zahlreichen Gondeln, wobei die dem Betrachter näheren mit der reichen Figurenstaffage dem Bild eine lebendige Schilderung des gesellschaftlichen Lebens bieten. So sind die Arbeits- und Lastkähne mit Fischern und Frauen gut zu unterscheiden von den noblen Passagiergondeln mit ihren Kajütenaufbauten. Gebieterisch erheben sich dazwischen die Masten einer Kogge, die hier vor Anker gegangen ist. Mit dieser detailreichen Schilderung liefert das Bild sowohl eine Vedutenansicht der Stadt, als auch einen lebendigen Einblick in das Treiben in der frühen Zeit der venezianischen Vedutenmalerei.
Richter begab sich 1697 von Schweden in die Lagunenstadt, wo er alsbald Arbeiten für Sammlerkreise schuf. 1717 ist er bereits durch ein Schreiben des Veroneser Antonio Balestra (1666-1740) dokumentiert. Er stand in der Folge des Luca Carlevarijs (1663/65-1729/31), bei dem er anfänglich gelernt hatte.
Literatur:
Vgl. Rodolfo Pallucchini, La pittura nel Veneto. Il Settecento, Mailand 1994, S. 192.
Vgl. Dario Succi, La Serenissima nello specchio di rame, Veneto 2013. (1421441) (11)
Johan Anton Richter,
also known as “Giovanni Richter”,
1665 Stockholm – 1745 Venice, circle of
VENICE – PANORAMIC VIEW
Oil on canvas.
38 x 79.9 cm.
Literature:
cf. Rodolfo Pallucchini, La pittura nel Veneto. Il Settecento, Milan 1994, p. 192.
cf. Dario Succi, La Serenissima nello specchio di rame, Veneto 2013.