In einer für Werke des Malers ungewöhnlich hellen Farbigkeit werden hier Pilze, Melonen, ein Selleriestrunk, Baumfrüchte und Gartenobst auf einer Tischplatte präsentiert, dazwischen Fruchtkörbe und ein bemalter Henkelkrug.
Jan Josef Horemans d. J. stand stilistisch den Werken seines Vaters, Jan Josef Horemans d. Ä. (1682-1790) sehr nahe, beide waren 1733 in derselben Werkstatt tätig. Der jüngere Horemans wirkte u. a. auch für den kurfürstlichen Hof in München. Seine Gemälde zeigen eine hellere Farbpalette als die seines Vaters.
Provenienz:
Galerie Arnoldi-Livie, München, verso eingefügte Galeriekarte.
Anmerkung:
Zwei weitere Bilder desselben Themas, welche wohl Gegenstücke sind, wurden bei Sotheby’s London am 09. Juli 1998 versteigert; zeigen, dass die Gemälde wohl in einem Zusammenhang geschaffen wurden. Eines der weiteren Bilder erscheint in der Darstellung als links zu denkende Fortsetzung der Tischplatte. Identifizierung des Malers durch Zuweisung der Vergleichsbilder bei Sotheby´s. (1420491) (11)
Jan Josef Horemans the Younger,
1714 Antwerp – ca. 1790 ibid., attributed
KITCHEN STILL LIFE
Oil on canvas.
47 x 59 cm.
The colouration is unusually bright for this painter’s oeuvre in this still life with mushrooms, melons, a celery stalk, tree fruits and garden fruit presented on a tabletop, with fruit baskets and a painted jug in between.
The style of Jan Josef Horemans the Younger was very close to that of his father, Jan Josef Horemans the Elder (1682-1790); both worked in the same workshop in 1733. The younger Horemans also worked for the electoral court in Munich. His paintings show a lighter colour palette than those by his father.
Provenance:
Galerie Arnoldi-Livie, Munich (inserted gallery card on the reverse).
Notes:
Two further paintings of the same subject, probably counterparts, were sold at auction at Sotheby’s (London, 9 July 1998) and show that the paintings were probably created in connection with the present lot. One of the other paintings appears to be a continuation of the tabletop on the left. The painter was identified by matching the comparative paintings at Sotheby’s.