As of Sep 13, 2024

Cornelis Schut

Lot 188
CHERUBINE TRAGEN DAS BILD MIT MARIA UND DEM JESUSKIND
Öl auf Leinwand. Doubliert.

50.0 x 40.9 in (127.0 x 104.0 cm)

Lot 188
CHERUBINE TRAGEN DAS BILD MIT MARIA UND DEM JESUSKIND
Öl auf Leinwand. Doubliert.
50.0 x 40.9 in (127.0 x 104.0 cm)

Estimate:
€ 40,000 - 60,000
Auction: 5 days

Hampel Fine Art Auctions

City: Munich
Auction: Sep 26, 2024 11:00 AM
Auction number: 141
Auction name: SEPTEMBER AUCTIONS: Old Master Paintings - Part 1

Lot Details


Die farbenfrohen und detailreichen Blumendekorationen von Seghers machen dieses Gemälde besonders. Die Bewegung der Engel verleiht dem Werk eine neue Dynamik. Vier Engel tragen das mit Blumenfestonen geschmückte Madonnenbild, das in einem ovalen, geschnitzten Rahmen eingefasst ist. Seghers gilt als ein bedeutender Vertreter der Antwerpener Blumenmalerei und malte dieses Bild zusammen mit dem Figurenmaler Cornelius Schut. Der präzise und detailreiche Realismus von Seghers‘ Darstellungen von Blumen und Pflanzen, der durch den kräftigen Einsatz leuchtender Farben besticht, steht im Kontrast zu Schuts freier, rubenensischer Figuration, die durch eine zarte Farbpalette und eine luftige Pinselführung gekennzeichnet ist.

Provenienz:
Sammlung Willem de Blasere, Herr von Hellebus, Gent um 1635, und erwähnt in Seghers Inventar unter Nr. 135;
Galerie Marcus, Paris, 1970-74;
Belgische Privatsammlung.

Literatur:
W. Couvreur, Daniel Seghers inventaris va door hem geschilderde bloemstukken, in: Gentse bijdragen tot de kunstgeschiedenis, Bd. XX, 1967, S. 112, Nr. 135.
M. L. Hairs, Pour un tricentenaire, D. Seghers, in: Revue Belge d‘archéologie et d‘histoire de l‘art, Lüttich 1960.
M. L. Hairs, The flemisch flower painters in the 17th century, Brüssel 1985, S. 125-130, Nr. 33.
G. Wilmers, Cornelis Schut (1597-1655): A flemisch painter of the high baroque, Belgien 1996, S. 172-73, Nr. A108, Abb. auf S. 413. (14109511) (19)



Daniel Seghers (1590 – 1661) and
Cornelis Schut (1597 – 1655)

CHERUBINES CARRYING THE IMAGE OF THE VIRGIN AND CHRIST CHILD

Oil on canvas. Relined.
127 x 104 cm.

Provenance:
Collection of Willem de Blasere, Herr von Hellebus, Ghent, ca. 1635, and listed in Seghers inventory under no. 135.
Galerie Marcus, Paris 1970-74.
Private collection, Belgium.

Literature:
W. Couvreur, “Daniel Seghers” inventaris van door hem geschilderde bloemstukken”, in: Gentse Bijdragen tot de kunstgeschiedenis en de oudheidkunde, vol. XX, 1967, p. 112, no. 135.
Marie-Louise Hairs, Pour un tricentenaire, D. Seghers, in: Revue Belge d’archéologie et d’histoire de l’art, Liège 1960.
Marie-Louise Hairs, The Flemish flower painters in the 17th century, Brussels 1985, pp. 125-130, no. 33.
Gertrude Wilmers, Cornelis Schut (1597-1655): A Flemish painter of the High Baroque, Belgium 1996, pp. 172-73, no. A108, ill. on p. 413.
Lot Details


Die farbenfrohen und detailreichen Blumendekorationen von Seghers machen dieses Gemälde besonders. Die Bewegung der Engel verleiht dem Werk eine neue Dynamik. Vier Engel tragen das mit Blumenfestonen geschmückte Madonnenbild, das in einem ovalen, geschnitzten Rahmen eingefasst ist. Seghers gilt als ein bedeutender Vertreter der Antwerpener Blumenmalerei und malte dieses Bild zusammen mit dem Figurenmaler Cornelius Schut. Der präzise und detailreiche Realismus von Seghers‘ Darstellungen von Blumen und Pflanzen, der durch den kräftigen Einsatz leuchtender Farben besticht, steht im Kontrast zu Schuts freier, rubenensischer Figuration, die durch eine zarte Farbpalette und eine luftige Pinselführung gekennzeichnet ist.

Provenienz:
Sammlung Willem de Blasere, Herr von Hellebus, Gent um 1635, und erwähnt in Seghers Inventar unter Nr. 135;
Galerie Marcus, Paris, 1970-74;
Belgische Privatsammlung.

Literatur:
W. Couvreur, Daniel Seghers inventaris va door hem geschilderde bloemstukken, in: Gentse bijdragen tot de kunstgeschiedenis, Bd. XX, 1967, S. 112, Nr. 135.
M. L. Hairs, Pour un tricentenaire, D. Seghers, in: Revue Belge d‘archéologie et d‘histoire de l‘art, Lüttich 1960.
M. L. Hairs, The flemisch flower painters in the 17th century, Brüssel 1985, S. 125-130, Nr. 33.
G. Wilmers, Cornelis Schut (1597-1655): A flemisch painter of the high baroque, Belgien 1996, S. 172-73, Nr. A108, Abb. auf S. 413. (14109511) (19)



Daniel Seghers (1590 – 1661) and
Cornelis Schut (1597 – 1655)

CHERUBINES CARRYING THE IMAGE OF THE VIRGIN AND CHRIST CHILD

Oil on canvas. Relined.
127 x 104 cm.

Provenance:
Collection of Willem de Blasere, Herr von Hellebus, Ghent, ca. 1635, and listed in Seghers inventory under no. 135.
Galerie Marcus, Paris 1970-74.
Private collection, Belgium.

Literature:
W. Couvreur, “Daniel Seghers” inventaris van door hem geschilderde bloemstukken”, in: Gentse Bijdragen tot de kunstgeschiedenis en de oudheidkunde, vol. XX, 1967, p. 112, no. 135.
Marie-Louise Hairs, Pour un tricentenaire, D. Seghers, in: Revue Belge d’archéologie et d’histoire de l’art, Liège 1960.
Marie-Louise Hairs, The Flemish flower painters in the 17th century, Brussels 1985, pp. 125-130, no. 33.
Gertrude Wilmers, Cornelis Schut (1597-1655): A Flemish painter of the High Baroque, Belgium 1996, pp. 172-73, no. A108, ill. on p. 413.

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