In Prunkrahmen mit teils floralem Dekor.
Bei sommerlichem Licht Ansicht des Dogenpalastes und der Colonna di San Marco sowie am Ufer reiche Figurenstaffage und im Wasser mehrere ankernde Gondeln, darunter ein großes Ruderschiff, das mit einer weiß-türkis gestreiften Plane abgedeckt ist. Malerei in überwiegend beige-brauner und rötlicher Farbigkeit, unter blauem Himmel mit wenigen helleren Wolkenstreifen. Die vorliegende Ansicht gehört zu den beliebtesten Veduten von Venedig, von denen wir mehrere von Chilone ausgeführte Varianten kennen.
Chilone zählt in der venezianischen Vedutenmalerei zu den Nachfolgern Canalettos (1697-1768). Aus ärmlichen Verhältnissen hat er sich zwölfjährig mit der Herstellung von Seidenstrümpfen seinen Unterhalt verdient, bevor er in die Werkstatt des Francesco Battaglioli (1725-1796) kam, bei dem er sich die Kenntnisse der Vedutenmalerei aneignen konnte. 1824 wurde er in die Accademia di Belle Arti di Venezia aufgenommen. Obwohl vom Adel gefördert, verstarb Chilone verarmt. (1400907) (18)
Vincenzo Chilone,
1758 Venice – 1839, attributed
THE DOGE’S PALACE ON THE SCHIAVONI QUAY IN VENICE
Oil on canvas.
51 x 82 cm.