LYNN CHADWICK (1914 London - Stroud/Gloucestershire 2003) – Two Standing Figures (Cardinale Seduto)
• Ausnehmend anmutiges Skulpturenpaar aus der besten Zeit des englischen Bildhauers
• Typische Synthese aus kräftig-fragil und figürlich-abstrakt
• Lynn Chadwick ist einer der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts
Lynn Chadwicks „Two Standing Figures“ sind charakteristisch für seine bedeutendste Schaffensphase. In den 1970er Jahren widmet er sich vornehmlich der menschlichen Figur, die er immer stärker abstrahiert. Individuelle Gesichtszüge besitzen Chadwicks Figuren nicht, ihre menschliche Physis wird reduziert auf klare geometrische Formen. In ihrer Anmutung sind sie zugleich kraftvoll und fragil. Von dieser zutiefst menschlichen Dualität leben auch die beiden vorliegenden Figuren. Die kantigen Köpfe wenden sich einander zu, sie ruhen auf einem soliden Korpus, der jedoch nur von zarten Beinchen getragen wird. Der Bildhauer verleiht seinen Figuren etwas Archetypisches, es ist eine allgemeingültige Darstellung des Menschen. Mit seiner ureigenen Formensprache gelingt dem Briten ein maßgeblicher Beitrag zur Erneuerung der Skulptur nach 1945. Wie Henry Moore oder Alberto Giacometti ist es auch bei Chadwick das Streben nach einer Rückkehr zu den Urformen der Natur, die von der menschlichen Zivilisation verschüttet wurden. Bereits Mitte der 1950er Jahre war er auf der documenta in Kassel (1955) und der Biennale Venedig (1956) vertreten, fortan war er aus dem künstlerischen Diskurs nicht mehr wegzudenken.
Farr-E. Chadwick 757.
Provenienz:
Galerie Thomas, München;
Privatbesitz, Bayern, in den 1970ern bei Vorgenannter erworben.