MAX BILL (1908 Winterthur - Berlin 1994) – „heller kern” ("Metro HHB4")
• Präzise, geometrische Komposition dunkler Ecken um einen hellen Kern, ausgewogene Harmonie und hoher Wiedererkennungswert
• Max Bill studierte am Bauhaus, Dessau, gehörte zur Gruppe Abstraction Création, Paris und ist ein Vertreter der Zürcher Schule der Konkreten, er ist ein Gründer Konkreter Kunst
• Das Werk aus dem Nachlass des Künstlers gelangte über die renommierte Galerie Annely Juda direkt in die Sammlung Grauwinkel
•Max Bill ist weltweit in bedeutenden Museen vertreten, Museum of Modern Art, New York, Tate Modern, London, Kunsthaus, Zürich
Ausstellung:
Max Bill: No Beginning No End, Museum MARTa, Herford 2008, Kat.-Nr. 114, mit farb. Abb. S. 115;
Max Bill - Five Decades, Annely Juda Fine Art, London 2011, Kat.-Nr. 24;
Sammlung Grauwinkel. 1982-2012, 30 Jahre Konkrete Kunst, Vasarely Museum, Budapest 2013, mit ganzs. farb. Abb. S. 27;
The Transformation of Geometry, Prague City Gallery, Prag 2018/19, mit ganzs. farb. Abb.
Provenienz:
Nachlass Max Bill, Angela Thomas Schmid, Zumikon, verso mit dem Etikett;
Annely Juda Fine Art, London, verso mit dem Etikett;
Privatsammlung Grauwinkel, Berlin, bei Vorgenannter 2011 erworben.