As of Nov 28, 2024

Georg Baselitz

Lot 832
GEORG BASELITZ (1938 Deutschbaselitz/Sachsen) – G. Antonin (Untitled (cow head))
Mischtechnik mit Aquarell und Tusche auf Bütten


Lot 832
GEORG BASELITZ (1938 Deutschbaselitz/Sachsen) – G. Antonin (Untitled (cow head))
Mischtechnik mit Aquarell und Tusche auf Bütten

Estimate:
€ 35,000 - 40,000
Auction: 6 days

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

City: Munich, Germany
Auction: Dec 05, 2024
Auction number: 331
Auction name: Auktion 331: Zeitgenössische Kunst | Evening Sale

Lot Details
GEORG BASELITZ (1938 Deutschbaselitz/Sachsen) – G. Antonin (Untitled (cow head))

• Ausgesprochen kraftvolle, dynamisch-expressive Komposition aus der bedeutenden Remix-Serie • Das Motiv geht zurück auf ein Werk aus der Gruppe der „Pandämonischen“ Malerei, damit erregte Baselitz in den 1960er Jahren Aufsehen • Georg Baselitz zählt zu den größten und innovativsten Erneuerern der Malerei des ausgehenden 20. Jahrhunderts und wurde mannigfach gewürdigt, zuletzt in einer von Ulrich Obrist kuratierten Ausstellung in der Serpentine Gallery, London Georg Baselitz beginnt 2005, mit eigenen früheren Motiven zu experimentieren. Das Aufgreifen älterer Motive nennt er in Anlehnung an Neuinterpretationen in der Musik „Remix“. Der Maler untersucht den Prozess seiner künstlerischen Entwicklung und spürt Veränderungen im eigenen Schaffen nach, schließlich interpretiert er Bildfindungen neu. „G. Antonin“ von 2006 zählt zu den Werken dieser Remix-Serie, kennzeichnend für sie ist der stark expressive Umgang mit Farbe und Form. Baselitz arbeitet mit einer deutlich helleren Palette, die Motive wirken leichter, lichter und lassen alles Schwere hinter sich. Vorlage für diesen „Mix“ ist das gleichnamige Gemälde von 1962, ein Werk aus der Reihe der „Pandämonischen“ Malerei. „G. Antonin“ ist der Verweis auf Antonin Artaud und dessen „Theater der Grausamkeit“. Dies ist die zentrale Inspirationsquelle für das Pandämonische Manifest von Georg Baselitz und Eugen Schönebeck. Theater wie Manifest rebellieren gegen tradierte Vorstellungen, feiern das Rohe, Wilde, Ungezügelte als richtungsweisend für eine Erneuerung der Kunst. Mit seinen auf den Kopf gestellten Motiven rückt Georg Baselitz bereits in seinem Frühwerk den malerischen Ausdruck in den Vordergrund und hinterfragt konventionelle Vorstellungen von Komposition und Darstellung. In der Remix-Serie fordert er nicht nur die Sehgewohnheiten seiner Betrachter nochmals heraus, sondern auch seine eigene künstlerische Praxis.

Ausstellung: Georg Baselitz, Royal Academy of Arts, London 2007, Kat.-Nr. 130, mit ganzs. farb. Abb. S. 217, verso auf der Rahmenrückwand mit Etikett.

Provenienz: Leo Koenig Inc., New York, verso mit Etikett; Privatsammlung, USA; Sotheby's, New York 24.9.2014, Los 329; Privatsammlung, USA.
Lot Details
GEORG BASELITZ (1938 Deutschbaselitz/Sachsen) – G. Antonin (Untitled (cow head))

• Ausgesprochen kraftvolle, dynamisch-expressive Komposition aus der bedeutenden Remix-Serie • Das Motiv geht zurück auf ein Werk aus der Gruppe der „Pandämonischen“ Malerei, damit erregte Baselitz in den 1960er Jahren Aufsehen • Georg Baselitz zählt zu den größten und innovativsten Erneuerern der Malerei des ausgehenden 20. Jahrhunderts und wurde mannigfach gewürdigt, zuletzt in einer von Ulrich Obrist kuratierten Ausstellung in der Serpentine Gallery, London Georg Baselitz beginnt 2005, mit eigenen früheren Motiven zu experimentieren. Das Aufgreifen älterer Motive nennt er in Anlehnung an Neuinterpretationen in der Musik „Remix“. Der Maler untersucht den Prozess seiner künstlerischen Entwicklung und spürt Veränderungen im eigenen Schaffen nach, schließlich interpretiert er Bildfindungen neu. „G. Antonin“ von 2006 zählt zu den Werken dieser Remix-Serie, kennzeichnend für sie ist der stark expressive Umgang mit Farbe und Form. Baselitz arbeitet mit einer deutlich helleren Palette, die Motive wirken leichter, lichter und lassen alles Schwere hinter sich. Vorlage für diesen „Mix“ ist das gleichnamige Gemälde von 1962, ein Werk aus der Reihe der „Pandämonischen“ Malerei. „G. Antonin“ ist der Verweis auf Antonin Artaud und dessen „Theater der Grausamkeit“. Dies ist die zentrale Inspirationsquelle für das Pandämonische Manifest von Georg Baselitz und Eugen Schönebeck. Theater wie Manifest rebellieren gegen tradierte Vorstellungen, feiern das Rohe, Wilde, Ungezügelte als richtungsweisend für eine Erneuerung der Kunst. Mit seinen auf den Kopf gestellten Motiven rückt Georg Baselitz bereits in seinem Frühwerk den malerischen Ausdruck in den Vordergrund und hinterfragt konventionelle Vorstellungen von Komposition und Darstellung. In der Remix-Serie fordert er nicht nur die Sehgewohnheiten seiner Betrachter nochmals heraus, sondern auch seine eigene künstlerische Praxis.

Ausstellung: Georg Baselitz, Royal Academy of Arts, London 2007, Kat.-Nr. 130, mit ganzs. farb. Abb. S. 217, verso auf der Rahmenrückwand mit Etikett.

Provenienz: Leo Koenig Inc., New York, verso mit Etikett; Privatsammlung, USA; Sotheby's, New York 24.9.2014, Los 329; Privatsammlung, USA.

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